Donnerstag, 10. Dezember 2015

Die erstaunliche Wirkung von Glück

Die erstaunliche Wirkung von Glück
Autor: Susann Rehlein
gebundene Ausgabe - 320 Seiten
Dumont Verlag




Dorle ist Mitte zwanzig und wohnt im Souterrain eines herrschaftlichen Hauses. In Heimarbeit steckt sie für eine Kronleuchtermanufaktur Kristalle zusammen, die ihr Joe in die Wohnung bringt. Dorle ist hilfsbereit und kann nicht nein sagen. Sie gießt für die Nachbarn Blumen, wenn diese nicht da sind, holt morgens Brötchen und putzt die Treppe. Die Hausbewohner behandeln Dorle wie ein Aschenputtel und sie lässt sich alles gefallen. Joe ist in Dorle verliebt, aber leider merkt sie das nicht. Dorle möchte nur ihre Ruhe und merkt gar nicht wie unglücklich sie ist. Und sie ist von Joe genervt, weil er so lebendig und hibbelig ist.
Dann mischt sich Frau Sonne ein. Sie meint es gut mit Dorle und mit Hilfe ihrer Sekretärin Frau Schräubchen, die mit ihren rosa Haaren ganz schön verrückt ist, helfen sie Dorle auf die Beine oder besser gesagt, ins Leben. Dorle soll in der Wohnung von Frau Sonne leben, während  diese Urlaub machen wird. Über ein Faxgerät bekommt Dorle Aufgaben von Frau Sonne, die ihr gar nicht gefallen. Aber Dorle wurschtelt sich durch, auch wenn sie manches Mal etwas bockig ist und lieber wieder in ihre Wohnung zurück und ihre Ruhe haben will.
Das Buch ist wunderbar erfrischend. Ich habe selten so ein berührendes Buch gelesen. Gerne hätte ich Dorle mal etwas geschubst, raus aus ihrer Kellerwohnung, rein ins schöne Leben. Oft habe ich gedacht. „Du bist so jung, hast noch alles vor Dir. Nun mach doch mal.“
 Die Story ist sehr gut geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Gerne auch ein zweites oder drittes Mal. Das Buch hat mir beim Lesen oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und es zeigt, dass man immer etwas verändern kann, es nie zu spät dafür ist.
 Ich gebe diesem Buch sehr gerne 5 Sterne.

Danke BlogDeinBuch, dass ich Rezension lesen dürfte.
Mein Dank geht auch an Dumont Verlag, der mir dieses Buch zur Verfügung gestellt hat und bei dem ihr es auch kaufen könnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...